"Nicht überall, wo OO drauf steht, ist James Bond drin." Unbekannt


Sibylle Spittler fein-ausgedacht Autorin Drehbuch

Seit 1995 arbeite ich als Freie Autorin im Fernsehbereich. 

 

Schreiben - auch fürs Fernsehen -  ist Handwerk. 

Mein erster Job als TV-Autorin war eine serielle Produktion & damit gleich harte Schule:

Die Comedy-Show "TV-Kaiser", die in den 90ern des letzten Jahrhunderts eine echt große Fangemeinde hatte & mit mehreren Staffeln auf RTL immer wieder ausgestrahlt wurde. 

  

Später dann schrieb & schreibe ich noch für Serien wie "Höllische Nachbarn", "Quatsch dich reich", "Alles was zählt", "Kibama", "Sturm der Liebe", "Papa Bulle" oder "Dahoam is Dahoam". 

 

Was ich dabei gelernt habe?

  • Die handwerklichen Grundlagen des Geschichten-Erzählens innerhalb verschiedener TV-Genres.
  • Das Schreiben auch für serielle Produktionen & in arbeitsteiligen Prozessen.
  • Trotz hohem Zeitdruck immer die Übersicht zu bewahren. Naja. Fast immer.
  • Die verschiedenen "Begleiterscheinungen", die auf AutorenINNEN & ihre Drehbücher von Seiten der Produktion & Redaktion einwirken, ehe ein Script letztlich abgenommen & gedreht wird, & damit kreativ & immer im Sinne des Stoffes umzugehen.
  • Dass ein Drehbuch - gerade fürs Fernsehen - nicht nur gut geschrieben, sondern auch gut umsetzbar sein & viele Überarbeitungen hinnehmen muss, damit es eine Chance auf Realisierung hat. Inzwischen weiß ich, worauf im jeweiligen Stadium zu achten ist, um diesen langwierigen Prozess für alle Seiten so effektiv wie möglich zu gestalten.

Ich konnte zudem diverse fiktionale & auch ein paar nonfiktionale Formate (mit-)entwickeln:

Ein immer wieder aufregender & - wie ich finde - ganz fantastischer Prozess, wenn man aus dem Nichts heraus eine völlig neue Welt erschaffen kann!  

Genau dafür bin ich Autorin geworden: Denn das Entwerfen & Vollenden von Figuren, ihrem ganz eigenen Milieu & ihren Stories ist & bleibt meine Leidenschaft!

& am Ende heisst es dann hoffentlich wieder: "Hey: Echt fein ausgedacht!!"

 

& so werden auch weiterhin jede Menge Ideen für Geschichten in meinem Kopf herumspuken & darauf warten, dass sie irgendwann zu Papier gebracht werden.

Denn eine Geschichte wird erst dann geboren, wenn man sie erzählt! 

 

Falls Sie also Interesse & Bedarf an einer erfahrenen Drehbuch-Autorin oder einem

Script-Consultant haben, freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren! 

 

Eine kleine Auswahl dessen, was von mir im Fernsehen zu sehen ist, finden Sie hier Auf'm Schirm.

 

***