„Wenn du deine Idee nicht auf die Rückseite meiner Visitenkarte schreiben kannst, hast du keine klare Idee.“    David Belasco


Sibylle Spittler Autorin Redakteurin coaching

Einfach mal die Seiten wechseln... im TV-Bereich ist das für AutorenINNEN nicht immer ganz einfach. 

 

Ich hatte die wunderbare Gelegenheit, es zu tun, & konnte bei mehreren Produktions-Firmen sowie bei einem großen TV-Sender sehr wertvolle Erfahrungen auf der "anderen Seite des Tischs" sammeln.

Auf jener Seite, auf der die Entscheidungen getroffen werden.

 

Ich arbeitete mehrere Jahre als Redakteurin des Bayerischen Fernsehens für die Serie "Dahoam is Dahoam", davor als Creative Producer für die Sat1-Sitcom "Papa Bulle" und die VOX-Comedy-Show "Quatsch dich reich", sowie im Serien- & Show Development für Produktionsfirmen wie Constantin Entertainment, Clou Entertainment oder Kirch-Media-Entertainment.

  

RedakteureINNEN & auch Writing Producer machen im professionellen Umgang mit AutorenINNEN vor allem eins: Sie kritisieren & verändern deren Werk. Nun, das ist der Job. C'est la vie.

Script-Besprechungen mutieren dabei aber leider nicht selten zu wahren Psycho-Schlachtfeldern. Nicht minder selten fließen Tränen. Ab & an auch Blut ( - jedenfalls in der Phantasie einiger Anwesender).

 

Ich empfand diese Art von Drehbuch-Sitzungen immer als eher kontraproduktiv. Für alle Beteiligten.

& vor allem für das Projekt selbst. Egal übrigens, auf welcher Seite des Tisches ich gerade saß.

 

Dass ich selbst Autorin bin, habe ich deshalb bei meiner Arbeit in Produktion oder Redaktion immer als immensen Vorteil empfunden & als Ansporn, das Werk Anderer niemals lediglich nur kritisch, sondern immer auch im gemeinsamen, konstruktiv-kreativen Prozess zu beleuchten & im Sinne des eigentlichen Ziels auf Augenhöhe zu optimieren: Dem Ziel, ein gutes Drehbuch zu erhalten.

 

Falls Sie also Bedarf an einem Creative-Producer oder einer Redakteurin haben, die die zarte

AutorenINNEN-Seele kennt & berücksichtigt, dabei aber nie die professionellen Anforderungen

& hohen Erwartungen Ihrer Produktions-Firma oder Ihres Senders aus den Augen verliert,

kontaktieren Sie mich gerne!

 

***